Willkommen im Carsync Eco-System!
Sie sind in 5 min startklar!
Bestehende Fuhrparkdaten aus Excel hochladen und los geht’s.
Sie nehmen das Hochladen Ihrer Daten innerhalb weniger Minuten selbst vor.
Sie erhalten Vorlagen, die Sie mit Ihren Daten befüllen können. Erforderlich sind für ein erstes Onboarding die Stammdatenarten Organisationen, Fahrer und Fahrzeug. Diese Vorlagen sind nach den folgenden Bereichen untergliedert:
Wichtiger Hinweis: Das Onboarding kann nur einmal ausgeführt werden, da es zur initialen Befüllung der Stammdaten in Carsync ECO dient. Sobald Sie den letzten Schritt des Onboardings "Abschluss" ausführen, werden die Daten automatisch in ECO übertragen.
1. Organisationen
Hierbei handelt es sich um Ihre Organisationseinheiten, die sich unterhalb Ihrer bereits angelegten Stamm-Organisation eingliedern. Referenziert wird hierbei immer über den Kurznamen der jeweiligen Organisation (-seinheit).
Es gibt drei Arten von Organisationen: Gesellschaft, Standort und Abteilung.
In der Excel-Vorlage können Sie in der Spalte "Übergeordnete Organisation" den Kurznamen eintragen, um anzugeben, dass eine Organisationseinheit der anderen untergeordnet ist.
2. Fahrer
Ihre Fahrer - Sie können im Anschluss Ihre Fahrer den Organisationseinheiten zuordnen, indem Sie den Fahrer-Upload vornehmen. Bitte verwenden Sie den Kurznamen der Organisationseinheit für die Zuordnung des Fahrers zu Ihrer Organisation.
3. Fahrzeuge
Ihre Fahrzeuge - Als nächstes nehmen Sie den Upload der Fahrzeuge vor. Bitte verwenden Sie für die Zuordnung des Halters, des Nutzers und des Leistungsempfängers die im ersten Schritt bereitgestellten Kurznamen der jeweiligen Organisationseinheit.
4. Geschäftspartner (optional)
Bei Geschäftspartnern handelt es sich um externe Gesellschaften. Diese werden global an Ihren Kunden-Account verknüpft. Es gibt sechs unterschiedliche Kategorien von Geschäftspartnern:
Lieferant, Leasinggeber, Händler, Versicherung, Tankorganisation, Werkstatt
Die grün markierten Datenspalten sind Pflichtfelder.
Bitte laden Sie die Daten in der o.g. Reihenfolge von links nach rechts hoch. Im Validierungsschritt werden die Dateien nach dem folgenden Muster geprüft:
- Sind alle Pflichtfelder gefüllt?
- Sind die Datenfelder wie Email oder Ust-Id oder FIN in dem korrekten Format angegeben?
- Werden die Organisationseinheiten basierend auf den Kurznamen in den jeweiligen anderen Dateien (Fahrer, Fahrzeuge) gefunden?
Sollten verwaiste Einträge existieren oder Daten nicht im korrekten Format angegeben sein, so erhalten Sie aktuell eine Auflistung der zu korrigierenden Datensätze mit den entsprechenden Fehlerbeschreibungen. Nach der Korrektur können Sie die betroffenen Dateien erneut hochladen.
Bald schon können Sie die Daten direkt in der Anwendung anpassen und die verwaisten Einträge auflösen sowie über einen interaktiven Dialog die Daten manuell erfassen.