Der Um für die saisonalen Witterungsveränderungen gewappnet zu sein, steht jährlich 2x der Reifenwechsel für Ihre Fahrzeuge an. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie als Fahrer oder Fuhrparkmanager einen Termin bei Ihrer Wahlwerkstatt in ECO anlegen können. Diese Funktion können Sie unabhängig von Ihrer Lizenz nutzen, sowohl mit Free/Smart als auch mit Premium.
1. LogIn
Zunächst müssen Sie sich in unser CARSYNC-ECO Portal einloggen. Hierzu verwenden Sie die von Ihnen zur Registrierung gewählte E-Mail Adresse und das persönliche Passwort als individuelle Zugangsdaten.
2. Termin anlegen
Im zweiten Schritt wählen Sie in der linken Randspalte unterhalb des “Home” Reiters die Option “Termine”. Nun werden in der Fuhrparkmanager-Ansicht alle bereits existierenden Termine für alle im System angelegten Fahrzeuge angezeigt. Sind Sie Fahrer, können Sie nur Ihre eigenen Termine einsehen. Um einen neuen Termin anzulegen, klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf den Button “Neuer Termin”.
3. Fahrzeug auswählen
Haben Sie “Neuer Termin” ausgewählt, können Sie als Fuhrparkmanager nun im neuen Fenster auswählen, für welches Fahrzeug Sie einen Termin zum Reifenwechsel vereinbaren möchten. Sind Sie Fahrer, können Sie nur Ihr eigenes Fahrzeug auswählen.
4. Kategorie wählen
Wie bei einer Schadensmeldung können Sie nun aus 3 Möglichkeiten via Icon auswählen – Karosserie & Lack, Glas oder Reifen. Da Sie einen Reifenwechsel-Termin vereinbaren möchten, wählen Sie “Reifen” und klicken Sie dann oben rechts auf den grünen Button “Weiter”.
5. Reifenwechsel als Service
Nun haben Sie verschiedene Wahlmöglichkeiten in Bezug auf den Reifen-Service den Sie benötigen. Wählen Sie hier für einen Standard-Reifenwechsel die Option “Reifenwechsel” indem Sie mit der Maus den Schieberegler nach rechts schieben. Klicken Sie anschließend auf “Weiter”.
6. Termin mit der Werkstatt
- Im nächsten Schritt können Sie im Drop-Down Menü sowohl die für Ihr Unternehmen unter “Geschäftspartner” hinterlegte Werkstatt Ihres Vertrauens aus den im System angelegten Werkstätten wählen als auch bereits einen geeigneten Termin für den Reifenwechsel. Wählen Sie nun im unteren Drop-Down Menü Ihr Wunsch-Datum für den Reifen-Service.
- Handelt es sich um einen Termin bei einem integrierten Carsync-Partner, erhalten Sie sofort eine Anzeige aller verfügbaren Uhrzeiten am gewünschten Tag. Hier können Sie eigenständig auswählen.
- Handelt es sich um eine andere Werkstatt, erhalten Sie die Möglichkeit, unter der angegebenen Telefonnummer einen Termin zu vereinbaren. Dann klicken Sie auf "Weiter"
7. Zusammenfassung
Abschließend erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Reifenwechsel-Terminbuchung mit der Option noch einmal Ihren Terminwunsch zu bearbeiten. Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl, klicken Sie auf den grünen Button “Termin buchen”. Sie haben erfolgreich einen Termin bei der von Ihnen gewählten Werkstatt gebucht.
8. Übersicht
Gehen Sie nun auf die Termin-Hauptseite zurück, erscheint in der Fuhrparkmanager-Ansicht Ihr gebuchter Termin neben allen weiteren Terminbuchungen im System. Als Fahrer erscheint der von Ihnen gebuchte Termin in Ihrer eigenen Ansicht und der Ihres Fuhrparkmanagers.
9. Nutzung der App
Für alle beschriebenen Vorgänge gibt es für Fahrer die Möglichkeit, die Buchung auch über die CARSYNC App durchzuführen. So geht eine Termin-Buchung ganz einfach jederzeit von jedem Ort aus. Termine können dann über die App auch im Smartphone Kalender gespeichert werden.